Freitag, 23. Oktober 2015

Update

Hallo ihr Lieben!


Nach fast schon 2 Monaten (Schande über mein Haupt..) melde ich mich dann mal wieder um euch ein bisschen über meine Erlebnisse und mein Befinden zu informieren. Tut mir echt Leid, dass so lange nichts von mir kam, aber entweder habe ich keine Zeit oder bin einfach extrem müde. Also gut, was hab ich überhaupt alles so in dem 2 Monaten erlebt...?


 Wir waren kurz nach meinem letzten Post bei Itaipú um uns Abends eine Lichtershow anzusehen. Itaipú ist ein Wasserkraftwerk zwischen Paraguay und Brasilien und der zweitgrößte Staudamm der Welt.


 Außerdem verbringen wir öfter Mal Zeit mit Freunden meiner Familie und somit haben wir z.B. einen Sonntag auf einer kleinen Farm von ihnen verbracht.



Anfang September ist meine Familie mit mir und noch einer anderen Familie nach Ayolas zum Angeln zu einer wunderschönen Farm gefahren. Wir waren dort für ein Wochenende und ich muss auf jeden Fall sagen, dass es mir außerhalb der Städte definitiv besser gefällt. Die Natur hier ist einfach so atemberaubend schön.. jedes Mal wenn wir zu einem neuen Ort fahren, kann ich nichts anderes machen als ständig aus dem Fenster zu schauen.
Ich liebe dieses Land einfach schon so. Es kann natürlich auch viel daran liegen, dass ich so ein Glück mit meiner Familie habe und mich deshalb eh schon sehr wohl fühle.
Ich muss trotzdem allgemein sagen, dass Paraguay einfach schön ist, trotz seiner armen Seiten, die du wirklich über all siehst.














 Vor einigen Wochen hatten wir dann noch ein großes Event an meiner Schule, welches jährlich stattfindet. La Fiesta de las naciones. Jede Klasse ab dem 7mo Grado bis zum 3ro año (12. Klasse) bekommt jeweils ein Land zugeteilt, studiert dazu einen Tanz ein, mit passender Kleidung und allem, muss ein Plakat gestalten, welches sein Land repräsentiert und noch einiges mehr. Die Vorbereitung hat etwa 6 Wochen gedauert mit 4 Wochen täglich (Mo-Fr) tanzen bei brennender Hitze (Es war zu der Zeit noch Winter mit etwa 35°C)
Meine Klasse hat Costa Rica repräsentiert und es war eine echt geile Erfahrung!
Ansonsten gab es eigentlich hauptsächlich nur den normalen Alltag, einige Geburtstage und und und
 Hier sind dann noch einige, aber leider nicht alle, Plakate der anderen Länder:







Letztes Wochenende gab es dann noch eine Feria de ciencias. Diese ist ebenfalls jährlich und hierbei hat jede Klasse ein bestimmtes Thema zu dem sie Experimente und Vorträge zu vorbereiten müssen. Außerdem werden die Klassen und die ganze Schule passend geschmückt. Am Tag der Feria (Markt) kann dann jeder der möchte (Familie usw.) in die Schule kommen und sich die Vorträge anhören.


Update zu meinem allgemeinen Befinden hier in Paraguay

Jeder der mich fragt bekommt eigentlich immer die selbe Antwort von mir zu hören.
Mir geht es super.
Anfangs gab es kleine Startschwierigkeiten wo ich gerne mal meine richtige Mami bei mir gehabt hätte. Verständnisprobleme und so weiter, ich denke aber wird bei niemandem wirklich anders sein.
Mittlerweile oder eher schon länger fühle ich mich definitiv zu Hause! Ich verstehe mich mit allen, kann mich ordentlich unterhalten und verstehe so gut wie alles. Klar fehlt noch viel, aber Hey ich bin "grade mal" fast 4 Monate hier und ich habe "noch" 7 Monate um alles zu lernen. Warum diese Wörter in Gänsefüße gefasst sind kann sich mindestens jeder Austauschschüler wohl denken. HIJA DE MIL die Zeit rennt wie noch nie! Wo sind diese 3,5 Monate bitte geblieben! Ich habe jetzt schon Angst vor dem Abschied.
In Deutschland fiel mir der Abschied so schwer, ich habe vorher glaube ich nie so geweint.
Mittlerweile frage ich mich wieso.. klar vermisse ich alle total und hätte alle so gern bei mir, aber ich sehe alle in 7 Monaten wieder und kann meine Zeit mit ihnen Verbringen.
Hier frage ich mich wirklich wie ich diesen Abschied überleben soll, wenn es schon in DE so krass war. Hier weiß ich nicht wann ich wiederkommen kann um alle zu sehen, mit wem ich so den Kontakt halten kann. Wie ich ohne meine Schwester hier überleben soll nach 24/7 mit ihr.
Ich mache mit meiner Familie schon Pläne wann wir uns denn mal wiedersehen, meine kleine Schwester hat mich schon zu ihrem Quince eingeladen (in 5 Jahren..) und sowas alles. Es macht mich jetzt schon traurig obwohl noch mehr als ein halbes Jahr bleibt. Aber wie viel bleibt mir denn bitte von diesen 7 Monaten, man merkt einfach nicht wie die Zeit verfliegt. Als würde ich nächste Woche schon gehen müssen.

Das soll jetzt nicht so rüberkommen als würde ich nicht zurück wollen zu meinen Freunden, meiner Familie und meinem alten Leben.. aber ehrlich gesagt ist es fast schon so.. mir gefällt mein Leben hier, ich habe zwar weniger Möglichkeiten und Freiheiten, aber das kann ich hier alles übersehen. Wenn meine Freunde und Familie hier her kommen würden, würde ich definitiv nicht zurück wollen.. um einfach nichts für eine unbestimmte Zeit zurücklassen zu müssen!

Das wars dann erstmal grob zusammengefasst von der letzten Zeit.. der nächste Post kommt hoffentlich früher!

Besos de Paraguay! Eure Jenny

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen